Die Webseite für Gewässerwarte von Gewässerwarten.
Praxistipps, Testberichte und Neuigkeiten für die Gewässerunterhaltung.

Wasserparameter berechnen

Nicht alle Wasserparameter müssen gemessen werden, sondern können zum Teil aus anderen Messwerten berechnet werden. Natürlich sind die Rechenverfahren nicht so genau, wie eine Messung, doch das Ausrechnen mindert den Messaufwand und gibt trotzdem gute Anhaltspunkte. Um die Berechnungen zu automatisieren, haben wir einen kleinen Rechner zusammengestellt.

Features

  • automatische Berechnung von Parametern
  • Anzeige der Beziehungen zwischen Parametern
  • rudimentäre Auswertung
    (Werte werden teilweise farbig hinterlegt; grün = gut, gelb = grenzwertig, rot = schlecht)

Der Rechner

Kommentare

  1. Peter Frankenbach meint:

    Hallo,
    leider funktioniert der Umrechner bei mir nicht, habe schon einen anderen Browser installiert... 🙁
    Ansonsten ne tolle Seite !

  2. Hallo zusammen,

    erst einmal ein großes Lob an den Autor zu dieser hervorragenden Seite. Trotz seiner jungen Jahre hat er sich bereits ein großes Fachwissen angeeignet.
    Jetzt zu dem Rechner. Ich find ihn toll, jedoch sollten vielleicht noch die wichtigen Parameter Nitrat und Nitrit mit eingefügt werden. Auch wäre es schön wenn eine Druckversion verfügbar wäre um die gemessenen und errechneten Werte schnell und unkompliziert auszudrucken.

    LG und Petri Heil
    Andreas Zink

    • Gewässerwart meint:

      Hallo Andreas,

      wenn du mir die entsprechende Umrechnungsformeln für Nitrat und Nitrit zukommen lässt, baue ich das hier gerne ein. 🙂

      Ansonsten war der Rechner nur zum Umrechnen und Übertragen gedacht. Daher gibt es keine Druckfunktion oder ähnliches. Ich mache es so, dass ich mir hier alle Werte ausrechne und dann in eine Datei übertrage.
      Ich baue dir die Druckfunktion aber noch ein.

  3. K.H. Schmitt, FV Illertal-Senden e.V meint:

    Hallo zusammen,

    erstmal vielen Dank für die interessanten Beiträge und Infos. Besonders bin ich interessiert an dem Rechner der errechenbaren Wasserwerte. Beim ausfüllen auf eurer Seite funktionierte das nicht. Könnt ihr mir helfen? Ich mache bei uns im Verein die Gewässerprüfung (chemisch/physikalisch).

    Dankeschön und viel Petri Heil in der neuen Saison.

    • Gewässerwart meint:

      Hallo,

      kannst du mir kurz erläutern, was genau nicht geht?
      Ich vermute es liegt am verwendeten Browser.

Deine Meinung ist uns wichtig

*