Die Webseite für Gewässerwarte von Gewässerwarten.
Praxistipps, Testberichte und Neuigkeiten für die Gewässerunterhaltung.

Literatur

An dieser Stelle möchten wir Empfehlungen für Bücher, Broschüren und Unterlagen zusammentragen, die sich in der Praxis bewährt haben und als Grundlage für die Arbeit vieler Gewässerwarte dienen. Ihr findet hier also „nur“ eine Auswahl von Literatur, die sich nützlich in der Praxis einsetzen lässt und besonders Einsteiger an die Hand nimmt. Der Übersichtlichkeit wegen verzichten wir hier bewusst auf viele wissenschaftliche Ausarbeitungen, die es aus den Bereichen der Ökologie und Limnologie gibt.

Wenn ihr weitere Schriftstücke kennt, die euch immer wieder bei eurer Arbeit als Gewässerwart begleiten, dann lasst es uns wissen und schreibt einen Kommentar.

Links

Bücher

Kommentare

  1. Winfried Russell meint:

    Toller Blog. Viel gelernt, viele neue Ideen und Lösungsansätze für unser Problem. Weiter so. Habe Blog weiterempfohlen. Gruß.

  2. Hallo Zusammen,

    auch für die Kollegen, die wissen möchten was in Ihren Gewässern so an Grünzeug vorkommt habe ich noch eine Empfehlung, die beim Umfang der Arten die im Buchhandel erhältliche Fachliterartur im Bezug auf Preis/Leistung locker schlagen dürfte:

    • Bestimmungsschlüssel für die aquatischen Makrophyten in Deutschland - Bd.1 Bestimmungsschlüssel (2011)
      (Schutzgebühr 10,00 €)
    • Bestimmungsschlüssel für die aquatischen Makrophyten in Deutschland - Bd.2 Abbildungen (2011)
      (Schutzgebühr 20,00 €)

    Herausgeber ist das Landesamt für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz in Brandenburg. Infos und Bestellmöglichkeit findet Ihr hier:

    Wasser: Fachbeiträge des LUGV

    Petri und Grüßle vom Bodensee
    Thomas Lang

  3. Hallo Zusammen,

    falls sich jemand für Flusskrebse interessiert kann ich die Broschüre "Flusskrebse in Baden Württemberg" von der Fischereiforschungsstelle BaWü ausdrücklich empfehlen. Neben den heimischen Arten werden auf 92 Seiten auch die Neozoen ausführlich vorgestellt. Der Bestimmungsschlüssel ist prima und hat mir schon oft geholfen.

    Ach ja, der eigentliche Hammer ist der Preis von 2,50 Euro! Infos und Bestellmöglichkeit unter:

    Flusskrebse in Baden-Württemberg

    Petri und viele Grüße vom Bodensee
    Thomas Lang

    • Gewässerwart meint:

      Super Tipp!
      Ich habe mir die Broschüre gleich selbst bestellt und werde sicher noch einen eigenen Lesebericht darüber verfassen.

      Vielen Dank!

  4. Marko Held meint:

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass der Link Ökologische Bewertung von Fließgewässern nicht mehr ganz aktuell ist.
    Wollte die Broschüre am 03.12.2012 bestellen und bekam eine Email zurück, das dieser Link am 29.11.2012 abgeschaltet sein sollte.
    Man verwies mich auf die Internet Seite http://www.wvgw.de dort findet man unter Vereinigung Deutscher Gewässerschutz e.V. Shop die gleiche Broschüre. Hat sich wahrscheinlich nur der Versender geändert.
    Wer daran Interesse hat, könnte sie in Zukunft darüber bestellen .

    Petri Heil Marko

Deine Meinung ist uns wichtig

*